Kalkfarbe auf Rauhfasertapete

Frage von hans | 01.06.2013
Ist es sinnvoll Rauhfasertapete mit Kalkfarbe zu streichen? Möchte ein Schlafzimmer mit Kalkfarbe streichen und bin mir nicht sicher, ob Rauhfaser der richtige Untergrund ist.
Antwort von | 02.06.2013
Handelt es sich um eine neue Raufasertapete, oder wurde die Tapete bereits ein oder mehrmals mit Wandfarbe gestrichen?
Antwort von hans | 02.06.2013
Sorry, hatte vergessen das zu erwähnen. Es handelt sich um frisch tapezierte Tapete.
Antwort von schuppi | 03.06.2013
Bei uns auf dem Hof wurde früher immer der Kuhstall regelmäßig mit Kalk geweißelt. Das sah zwar schön aus, weil der Kalk gut deckt, aber der Anstrich war nicht wischfest und wenn man sich dagegenlehnte bekam man weiße Klamotten.
Für einen Anstrich auf Tapete in Wohnräumen halte ich Kalkfarbe deshalb für völlig ungeeignet.
Antwort von | 04.06.2013
Kalkfarbe auf Sumpfkalkbasis ist eine sehr hochwertige Farbe und wird schon sehr lange im Innen und Außenbereich mit Erfolg eingesetzt. Die Verarbeitung einer reinen Sumpfkalkfarbe ist allerdings aufwendig und erfordert etwas Erfahrung. Allerdings bieten einige Naturfarbenhersteller wie z.B. Haga, Leinos oder Auro verarbeitungsfertige Kalkfarben auf Sumpfkalkbasis an. Durch verschiedene mineralische und organische Zusätze wie z.B. Cellulose oder Kreide wurden die Verarbeitungseigenschaften und die Qualität der Anstriche wesentlich verbessert. Und sind vergleichbar mit herkömmlichen Wandfarben. Durch die offenporige Struktur sind Anstriche mit Kalkfarbe jedoch feuchtigkeits- und gasdurchlässig und sorgen für ein gesundes Raumklima. Da Kalkfarbe stark alkalisch ist, wirkt es effektiv der Bildung von Schimmelpilzen vor.

Doch nun zur eigentlichen Frage: Kalkfarbe kann auf allen saugenden mineralischen Untergründen eingesetzt werden. Ideal sind z.B. Kalkputz, Zementputz oder Kalksandstein. Aber auch Raufasertapete kann mit Kalkfarbe gestrichen werden.
+ Antworten

Bitte melden Sie sich an

Sie haben kein Profil, dann registrieren Sie sich hier.

Passwort vergessen? Erstellen Sie hier ein neues Passwort

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre eMail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre eMail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.

Wandfarbe: Kalkfarbe & Co

Wandfarbe: Kalkfarbe & Co

Die Palette von Natur-Wandfarben für den Innen- und Außenbereich ist mittlerweile sehr groß. Die Wahl der richtigen Farbe richtet sich hauptsächlich nach dem Untergrund und dem Anwendungsbereich. Wir informieren sie ausführlich über die verschiedenen Farbtypen und ihre Vor- und Nachteile. [mehr]