Holzboden klebt - altes Bienenwachs

Frage von Juli | 23.05.2014
Unsere Vormieter haben die Dielen abgeschliffen und sie mit einem Bienenwachs-haltigen Öl/Wachs versiegelt. Leider klebt der Boden und das Wachs zieht in alles, was direkt auf dem Boden steht. Dieser wurde vor ca. 4 Jahren behandelt und sieht durch das Kleben von Staub und Dreck an einigen Stellen sehr dunkel/dreckig aus. Habe schon diverse Reinigungsmittel ausprobiert aber nicht mal der Fettlöser hilft.
Was kann ich tun?
Antwort von eichenlaub | 24.05.2014
Hallo Juli,

vermute mal, dass hier ein Hartwachsöl zum Einsatz kam. Das ist sehr ergiebig. "Weniger" ist da deshalb meist "mehr". Deine Vormieter scheinen das nicht beherzigt zu haben. Mit einem normalen Reinigungsmittel (auch einem intensiven) wist du da nicht weiterkommen. Du hast die Erfahrung ja offensichtlich selbst auch schon gemacht. Die Öl-Wachs-Schicht muss richtig angelöst werden. Ideal ist hierfür Orangenschalenöl. Das gibt es zum Beispiel bei Ökobaustoffhändlern. Zudem ist es ratsam mit einem Schleifpad und einer Tellerschleifmaschine die angelöste Schicht dann aufzunehmen. Denn sowas von Hand zu machen ist sehr anstrengend. Ich würde dir zudem raten den gesamten Boden so zu säubern und dann anschließend wieder einzuölen. Wenn du das nur partiell machst, dann wird der Holzboden vermutlich zu fleckig.
Antwort von lazio | 30.05.2014
Der Tipp mit dem Orangenschalenöl ist gut. Bevor du aber dir den Aufwand mit der Tellerschleifmaschine machst, am Besten mal von Hand eine Probestelle anlegen. Eine kleine Stelle des Holzbodens lässt sich sicher mit dem Schleifpad auch von Hand genauso intensiv behandeln wie mit der Maschine.

Dadurch erspart man sich unliebsame Überraschungen!
Antwort von Juli | 29.09.2014
Vielen Dank für die Antworten, werde es mal ausprobieren!
Antwort von FabianPohl | 02.08.2017
Ich habe den Tipp mit Orangenschalenöl ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert. Danke!
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.