Holzdielen mit Bootslack streichen

Frage von motoguzzi | 25.01.2016
Hallo,
wir haben vor unseren Holzboden (Kiefer) abzuschleifen und wieder neu einzulassen. Ein Bekannter hat uns empfohlen Bootslack zu nehmen. Gibt es dazu Erfahrungen? Würde mich über Erfahrungen und Anregungen freuen.
Antwort von eichenlaub | 26.01.2016
Glückwunsch zu der Entscheidung den Boden zu erneuern. Ein frisch abgeschliffener Holzboden ist einfachwas tolles.
Allerdings kann ich dir nicht dazu raten den Boden mit Bootslack zu behandeln. Bootslack ist sehr zäh und dadurch schwierig zu verarbeiten. Dadurch wird die Lackschicht auch relativ dick. Es ergibt sich eine künstlich wirkende, stark glänzende Oberfläche. Die Natürlichkeit der Holzoberfläche kommt dadurch meiner Ansicht nach nicht mehr voll zur Geltung.

Wenn schon Lack, dann würde ich auf jeden Fall einen speziellen Holzbodenlack nehmen. Der trägt nicht so dick auf und ist auch wesentlich strapazierfähiger als Bootslack.

Am Besten ist meiner Ansicht nach aber Ölen mit einem Hartöl auf Naturharzbasis. Dannkann der Boden immer wieder partiell nachgearbeitet werden. Wenn ein lackierter Boden ausgebessert werden soll, dann muss der ganze Boden wieder abgeschliffen und neu behandelt werden.
Antwort von michl | 27.01.2016
hi,

ich würde von bootslack die finger lassen (es sei denn du hast ein boot ;-)
zu schwierig zu verarbeiten, zu empfindlich. einfach nicht das richtige material für einen holzboden. nimm öl, so wie von eichenlaub vorgeschlagen. ist auch für mich die beste wahl.

gruß michl
Antwort von motoguzzi | 27.01.2016
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen und die klaren Worte. Das mit dem Bootslack war nur so eine erste Idee. Offensichtlich keine so gute.Werde wohl wie vorgeschlagen mit einem Öl behandlen. Muss man hier auf irgendwas besonders achten? Ist ein bestimmter Hersteller zu empfehlen?
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.