Schalentragwerke aus Lehm

Frage von Kathrin St | 28.10.2022
Hallo,

im Rahmen meines Architekturstudiums entwerfe ich eine Veranstaltungshalle mit dazugehörigen Pavillons. Geplant wären Schalenkonstruktionen. Meine Frage wäre jetzt, ob solche Formen im größeren Maßstab schon mit Lehm möglich sind und ob es ein Problem ist wenn diese teilweise unterirdisch sind.

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe!
Antwort von woodpecker | 29.10.2022
Hallo Kathrin,

das klingt nach einem interessanten Projekt. Allerdings sind die Infos, die du uns hier gibst etwas spärlich. Vielleicht kannst du deine Überlegungen etwas detaillierter ausführen. Was bedeutet beispielsweise, dass das Schalentragwerk teilweise "unterirdisch" sein soll? Und sol der Lehm zur Statik beitragen oder ist der nur Füllmaterial?

Gruß Woodpecker
Antwort von Kathrin St | 29.10.2022
Hallo Woodpecker,
Vielen Dank für deine Nachricht!

Zum Tragwerk:
Gedacht wäre eine Schalenkonstruktion aus Lehm, also das der Lehm tragen soll. Dazu gibt es meines Erachtens noch wenig Erforschung bzw. Projekte in diese Richtung. Die Fragen hierzu sind einerseits ob das statisch die Kräfte aushalten würde beziehungsweise ob die Konstruktion monolithisch gebaut werden könnte. Hierbei stellt sich auch die Frage der Bewehrung. Der Plan wäre, die Konstruktion außen sichtbar zu halten und innen mit natürlichen Dämmstoffen zu dämmen um das Gebäude warm zu bekommen.

Mit unterirdisch war gemeint, dass das Projekt sich in einem Baugelände mit Höhenunterschied befindet und der Plan wäre, Teile der Schalen in die Erde einzugraben, also dass ein Teil des Gebäudes erdberührt ist. Da stellt sich wieder die Frage, ob das mit Lehm möglich wäre, sofern man die richtigen Abdichtungsmaterialien benutzt. Da ja normalerweise in die Erde eingegrabene Bauwerke eine schwere beziehungsweise eine massive Bauweise besitzen müssen.

Schöne Grüße,
Kathrin

+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.