Sockelleisten abdichten - Schimmelgefahr?

Frage von Ohren | 07.05.2020
Hallo zusammen,
ich bräuchte Rat von Experten!
Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und dort wurden vor Jahren alle Sockelleisten (Vollholzleisten, weiß lakiert) mit Montagekleber an die mit Dispersionsfarbe gestrichenen Wände geklebt.
Da die Wände teilweise sehr uneben sind, zeigen sich überall mehr oder weniger große Spalten zwischen Wand und Leiste. Dasselbe ist auch an der Auflagefläche zwischen Parkett und Leiste zu sehen.
Die Wohnung selbst wurde 2007 gebaut und ist trocken, ebenfalls ist es hinter den Fussleisten trocken, jedenfalls hinter denen, die wir probehalber abgemacht haben.
Nun wollte ich die Spalten mit Acryl (oben) und mit Parkettdichtmasse (unten) ausfugen.
Ist das möglich und fachgerecht oder könnte das Probleme machen und ggf. Schimmel nach sich ziehen, da so eine Luftzirkulation unmöglich ist. (Obwohl ich mich auch frage, ob bei bündig anliegenden und unabgedichteten Sockelleisten überhaupt etwas zirkuliert.)
Ich danke für Eure Erfahrungswerte und Einschätzungen.
Antwort von woodpecker | 14.05.2020
Hallo,
das klingt für mich alles etwas abenteuerlich, Vollholzsockelleisten mit Montagekleber zu befestigen. Ich habe auch Vollholzleisten und habe sie mit Schrauben befestigt. Das klappt sehr gut und damit lassen sich auch Unebenheiten in der Wand ausgleichen. denn die Leisten sind ja biegsam und schmiegen sich an den Verlauf der Wand an. Wenn die Unebenheiten sehr sprunghaft sein sollten dann klappt dies natürlich nicht.
Dennoch sehe ich kein Problem darin die Spalten oben mit Acryl zu verschließen. Aber dies scheint ja offensichtlich auszureichen, oder warum muss unten auch noch Parkettdichtmasse eingebracht werden? Ist das Parkett ebenfalls so uneben?
Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. Kann es sein, dass die Sockelleisten da einfach nicht richtig passen?

Viele Grüße
woodpecker
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.