Ausbauchung in alter Lehmmauer - statisch ein Problem?

Frage von juneyoung | 15.04.2023
Ein liebes Hallo, gerne möchte ich mich mit einem Problem an euch wenden, respektive um euren Rat bitten. Ich plane, ein ca. 200 Jahre altes Lehmhaus, steht seit ca. 15 Jahren leer, zu sanieren. Die Mauern sind ca. 50 cm dick, ca. 4 Meter hoch. Das Material ist Lehm mit etwas grösseren Kieselsteinen und grossen Steinen. In den Mauern gibt es Feuchtigkeit, weil aussen ein Zementverputz angebracht wurde und innen jeweils ein Gipsverputz. Der Plan: Die Mauern erst mal freilegen. An einer Stelle hat eine der Mauern nach aussen eine Ausbauchung. Bedingt durch die Feuchtigkeit. Die Erhöhung ist ca. 10 - 15 cm, die Fläche etwa 1.50 x 1.50 Meter. Und die Ausbauchung ist im unteren Teil der Wand, gegen Boden hin. Jetzt komme ich zu meiner Frage: Glaubt ihr, die Mauer ist von der Statik her in Ordnung? Ich habe etwas Sorge, dass wenn ich den Verputz wegnehme, die Wand wegbricht... Wäre unglaublich froh über eure Einschätzung. Mit lieben Grüssen!
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.