Welche Farbe für Außenfassade

Frage von keineDPFmehr | 24.02.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige die Fassade meines Nebengebäudes nach der Reparatur der Putzschäden neu zu streichen. (Mauerwerk Altbau, alte Ziegel und zum Teil Natursteine ) Ich möchte weg von Dispersionsfarben und anderen undurchlässigen Anstrichen. Welche Farbe empfielt sich hier?
Als Farbton möchte ich weiß nehmen, wobei die Fensterleibung gelb/ocker abgesetzt werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
BK
Antwort von Markus Boos | 29.02.2016
Hallo,

wenn sie eine mineralische Fassadenfarbe suchen, die diffusionsoffen ist, dann ist sicherlich Silikatfarbe die richtige Wahl. Silikatfarben nutzen Kaliwasserglas als Bindemittel. Sie sind sehr witterungsbeständig und absolut diffusionsoffen.Sie können auf allen siliziumhaltigen Untergründen angewendet werden, also mineralische Putze, Beton etc. Nicht angewendet werden sollte Silikatfarbe auf einem Altanstrich mit Dispersionsfarbe.
Zu beachten ist, dass verarbeitungsfertige Silikatfarben immer auch einen organischen Acrylatanteil haben. Dieser sollte 5 % nicht übersteigen, um die chemische Abbindung nicht zu behindern.
Reine Silikatfarben sind deutlich schwieriger zu verarbeiten und müssen vor Gebrauch erst angerührt werden.
Kaliwassergals ist stark alkalisch. Bei der Verarbeitung von Silikatfarben deshalb entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen (Schutzbrille und Handschuhe).

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Markus Boos
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.