Bad wandhoch Fliesen

Frage von andre | 02.06.2013
Hallo,
wir sind gerade dabei unser Bad komplett zu renovieren. Bei der Frage wie hoch die Wände gefliest werden sollen sind sich meine Frau und ich uneinig. Maine Frau will alle Wände komplett fliesen. Ich plädiere eher für ein sparsameres Vorgehen. Was denkt Ihr darüber?
Gruß André
Antwort von annette | 04.06.2013
Hallo Andre,
ich halte es für völlig unnötig im Bad alles wandhoch zu fliesen. Die Fliesen gehören meiner Meinung nach nur dort hin, wo mit Spritzwasser zu rechnen ist. Wenn man Angst hat, kann man (oder Frau :-) ) diesen Bereich ja etwas großzügiger gestalten. Wir selbst haben in unserem Bad nur in der Dusche wandhoch gefliest. Die übrigen Wände sind mit Roll-und-Streichputz auf Sumpfkalkbasis auf Gipsfaserplatte gestrichen. Dies hat den schönen Effekt, dass der Badspiegel nur sehr selten beschlägt, da die Feuchtigkeit von Wand und Decke (Holz) in großen Teilen aufgenommen werden kann.
Antwort von ottoS | 04.06.2013
Was hat deine Frau denn in eurem Bad vor? Einmal in der Woche mit dem Dampfstrahler gründlich sauber machen? Wenn ja, dann ist wandhoch fliesen sicherlich in Ordnung, sonst aber überflüssig. Hinzu kommt ja auch noch der ästethische Aspekt. Schließlich sind Fliesen ja auch als Gestaltungselement einzusetzen.
Viel Erfolg bei Eurem Renovierungsprojekt!
Antwort von Charley | 29.03.2019
Alle Wände komplett zu verfliesen ist absolut unnötig. Man sollte sich auf die konzentrieren wo Wasser fliest und es dementsprechend zu Spritzern kommen kann. Also im Bereich der Dusche/Badewanne, der Waschbecken und dem WC. So hat es meine Firma (http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/badsanierung) bei mir in Wien auch gemacht, als sie mein Badezimmer renovieren mussten. Mehr ist laut ihnen auch absolut unnötig, da an diesen Stellen nie soviel Wasser hinkommen wird, dass die Wand feucht wird. Klar hier und da ein paar kleine Spritzer, aber das trocknet ja sofort wieder ab. Außerdem kostet es bei weitem weniger.
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.