undichtes Dach

Frage von rosi | 05.06.2024
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich Schadstoffe in der Wohnung.
In letzter Zeit hat es bei uns stark geregnet und das Wasser ( tröpfchenweise) ist über das Dach in die Wohnung gekommen.
Das Haus ist sehr alt.
Die Decke und Wände sind bei uns aus Holz ( paneele). Leider weis ich nicht mit was diese behandelt worden sind.
Über uns ist eine Bühne ( ebenfalls komplett aus Holz )

Nun zu meiner Frage:

Kann der Regen, der rein gekommen ist, eventuelle Schadstoffe mit gespült haben und somit die Wohnung gelangt sein ?
Falls ja was kann ich dagegen tun ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Antwort von pinselmeister | 05.06.2024
Hallo Rosi,
mir ist nicht ganz klar, worauf deine Frage abzielt. Meinst du, dass das Regenwasser mit Schadstoffen belastet sein könnte, bevor es auf das Dach gelangt ist? Das ist eso gut wie auszuschließen. Regenwasser ist sehr sauberes Wasser. Es können lediglich in der Luft befindliche Stoffe gelöst werden. Aber das ist meiner Ansicht nach vernachlässigbar.

Oder meinst du, dass Schadstoffe auf dem Dach oder in Wand bzw. Deckenaufbau durch das Regenwasser gelöst wurden? Das ist schon wahrscheinlicher. Aber auch hier kann ich kein wirkliches Problem sehen. Die Stoffe sind ja im Regenwasser gelöst und nicht in der Luft. Und das Wasser hast du ja sicherlich beseitigt.

Ich bin davon überzeugt, dass dein größtes Problem das undichte Dach ist und nicht eventuelle Schadstoffe im Regenwasser.

Viel Erfolg beim Abdichten!
Antwort von rosi | 05.06.2024
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, die Frage war auf Schadstoffbelastungen im Deckenbau bezogen.

Antwort von pinselmeister | 05.06.2024
Ok, das macht natürlich Sinn. Aber wie bereits oben erwähnt, wenn Schadstofe im Deckenaufbau sein sollten, dann ist eine dauerhafte Kontamination der Luft über Staub / Gase mit Sicherheit das deutlich größere Problem als ein Eintrag über das tropfendes Regenwasser. Denn im Regenwasser ist es gebunden und kann weggewischt werden. Bei Staub oder Gasen ist die Einwirkung permanent.
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.