Geschirrspülmaschine: Gläser bekommen milchigen Belag

Frage von Admiral | 04.04.2022
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht in meiner Geschirrspülmaschine die Menge an Geschirrspüler stark zu reduzieren. Ich habe die letzten Wochen die Menge auf ein Drittel der empfohlenen Menge reduziert. Das Geschirr wird nach wie vor sauber. Allerdings bekommen die Gläser nun einen milchigen Belag. Klarspüler möchte ich nicht verwenden, das ist ja auch reine Chemie. Hat jemand einen Tipp, wie sich dieses Problem ökologisch lösen lässt?
Antwort von Frau Tilly | 19.04.2022
Das Problem kenne ich bzw. kannte ich auch! Meine Gläser sahen furchtbar aus. Ich verwende seit kurzem Zitronensäurepulver zusätzlich zum Geschirrspülpulver. Die Gläser sind glasklar und nicht mehr milchig. Auch das restliche Geschirr ist blitzsauber. Dadurch spare ich auch die Hälfte meines Geschirrspülpulvers ein: eine Hälfte Geschirrspülpulver und die andere Hälfte ersetzte ich durch das Zitronensäurepulver. Tut zudem noch der Spülmaschine gut, da sie zusätzlich entkalkt wird.
Antwort von Admiral | 19.04.2022
Hallo Tilly,
Vielen Dank für die rasche Antwort. Werde das direkt mal ausprobieren und dann hier berichten ob es funktioniert hat.
Antwort von Frau Kling | 21.04.2022
Hallo,
ich habe keine Probleme mehr, seitdem ich folgende Tipps beachte:
1. zwischen den Gläsern ausreichend Platz lassen.
2. ganz wichtig: das Spülmittel richtig dosieren.
3. keinen zusätzlichen Klarspüler, sobald Sie Spülmaschinen-Tabs mit enthaltenem Klarspüler verwenden. Gleiches gilt für Spezialsalz.
4. Bei der Spülmaschine, sofern möglich, die Wasserhärte einstellen. (Dann natürlich keine Spültabs verwenden, die bereits Salz enthalten, sondern normales Spezialsalz in den Salzbehälter füllen.)
5. Gläser am besten mit dem Gläserspülprogramm oder niedriger Temperatur waschen.
6. Ebenso hilft es, eine flache Schale Essigwasser in die Spülmaschine zu stellen.

Viel Erfolg und ich bin gespannt, ob wir so Ihr Problem lösen konnten.
Antwort von Admiral | 25.04.2022
Das sind ja viele neue Tipps. Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll. Ist eigentlich auch nicht nötig, denn der Tipp mit der Zitronensäure hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank dafür!
Eine Frage an Frau Kling habe ich aber doch noch. Was ist denn ein „normales Spezialsalz“?
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.