Hilfe! Rostflecken auf Besteck

Frage von Herr Mueller | 21.04.2022
Hallo,
mein Besteck bekommt leider immer mehr Rostflecken. Habt ihr eine Idee, wie ich diese ökologisch unbedenklich entfernen kann? Am besten direkt in der Spülmaschine.
Vielen Dank und liebe Grüße
Antwort von Frau Kling | 21.04.2022
Hallo,
ich bekam den Flugrost am Besteck weg, indem ich das Besteck mit etwas Alufolie in der Spülmaschine zusammen gewaschen habe. Gehen Sie wie folgt vor: zerknüllen Sie die Alufolie, mit der glänzenden Seite nach außen, zu einem kleinen Ball. So fängt diese den Rost ab.
Rost verhindern Sie zudem, indem Sie altes Geschirr mit rostenden Metallen oder defekte Spülkörbe nicht mehr mit Ihrem Besteck mitspülen. Zudem empfiehlt es sich, Besteck nach dem Spülgang zu polieren.
Antwort von Admiral | 25.04.2022
Hallo Zusammen,
ich habe in diesem Forum vor Kurzem eine Frage zu einem sehr ähnlichen Thema gestellt und bin dadurch auf diesen Topic gestoßen. Beim Blick in den Besteckkasten dachte ich mir: na das kannst du ja gelich mal ausprobieren. Denn einige der Messer (seltsamerweise sind die Löffel und Gabeln alle blitz blank) hatten tatsächlich seit einige zeit rostige Flecken. Ehrlich gesagt habe ich es für einen Witz gehalten. Entsprechend erstaunt war ich dann über das Ergebnis: die Flecken sind weg, das Besteck glänzt wieder wie neu (und das nach 25 Jahren!).
Stellt sich mir nun die Frage, wie kommt es dazu. Findet da eine chemische Reaktion statt? Und wenn ja welche?
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.