Welche Wandfarbe ist für Allergiker geeignet?

Frage von Karo | 09.06.2013
Wir renovieren unser Haus. In drei Räumen (Schlaf- und Kinderzimmer) werden wir demnächst die Wände streichen. Die Wände bestehen aus Mauerziegeln, die verputzt wurden. Nun wollen wir eine Farbe verwenden, die ein möglichst geringes allergenes Potential hat, da mein Mann und eines meiner Kinder mit Allergien zu kämpfen hat. Was ist da zu empfehlen? Vielen Dank im Vorraus.
Antwort von Karo | 13.06.2013
Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen?
Antwort von pinselmeister | 13.06.2013
Generell halte ich Wandfarben von Naturfarbenherstellern für geeignet. Die enthalten nämlich keine chemischen Konservierungsstoffe und deklarieren zudem alle Inhaltsstoffe. Da kann man dann genau nachsehen, ob Stoffe dabei sind gegen die man allergisch ist. Bzw. für die ein gewisses allergenes Potential besteht.

Unter den Naturfarben sind meines Erachtens die mineralischen Farben für Allergiker besonders geegnet. Hierzu zählt sicherlich die Kalkfarbe und die Silikatfarbe. Erstere wird auf der Basis von Sumpfkalk hergestellt. Silikatfarbe bebsteht aus Wasserglas, Kreide, Zellulose und anderen mineralischen Füllstoffen.
Antwort von Karo | 17.06.2013
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir scheint die Kalkfarbe sehr gut geeignet zu sein. Kann man die direkt auf den Gipsputz aufbringen oder muss man da erst grundieren?
Antwort von pinselmeister | 18.06.2013
Gipsputz muss auf jeden Fall vor dem Streichen mit Mineralgrundierung vorbehandelt werden.
Antwort von dibauco-HAUS | 19.11.2013
Hallo, ich habe Sumpfkalkfarben genommen sind wunderbar zu streichen. Gibt es fertig oder als Pulver. Wenn man möchte können natürliche Farbpigmente beigemischt werden....Wir haben ein komplettes Haus damit gestrichen, wo keine Holzwände waren sondern wo Gipskarton verwendet wurde....Man muss grundieren vorher aber dann gleich weiterverarbeiten.....mit der Kreuzschlagtechnik.....man kann auch feine Pigmente haben was dann eine leichte Putzstruktur ergibt
Viel Erfolg
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.