Schwimmteich mit Ton ohne Folie abdichten

Frage von paul | 13.06.2013
Guten Tag,
ich habe mal gehört, dass man einen Schwimmteich auch mit Lehmboden oder Ton ohne Folie bauen kann. Kann mir das hier jemand bestätigen?
Antwort von Nina Greve | 14.06.2013
Ein Schwimmteich kann tatsächlich sowohl mit Lehm als auch mit Ton abgedichtet werden. Man sollte allerdings wissen, dass der Aufwand gerade bei Lehm relativ hoch ist und beide Varianten teurer sind als den Teich mit Folie auszulegen. Lehm ist auch nicht hundertprozentig dicht gegen Wurzeln. Bewährt haben sich Teichbauelemente aus Ton, die auch relativ leicht vom Laien verlegt werden können. Der Ton muss allerdings eine bestimmte Qualität haben (guter k-Wert), damit er sich für die mineralische Gewässerdichtung eignet.
Gruß, Nina Greve
Antwort von mosaik | 19.11.2013
Also mir wäre das zu riskant. Immerhin ist das doch ein ziemlicher Aufand, so einen Teich anzulegen. Und wenn es dann nicht dicht ist? Da ist der Web über eine Teichfolie doch wesentlcih einfacher zu realisieren.
Antwort von Amy | 05.05.2014
Hallo,
mich würde mal interessieren ob es in einem naturnahen Badeteich überhaupt möglich ist, eine gute Wasserqualität zu realisieren. Benötigt man da einen großen technischen Aufwand.
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.