Wohngesundheit & Baubiologie

  • Teppiche
    Studie zur WohngesundheitWas wissen Verbraucher über gesundheitsschädliche Baustoffe

    Wie informiert sind deutsche "Häuslebauer" wenn es um das Thema wohngesunde Baustoffe geht? Und wird überhaupt großen Wert auf ökologische Materialien gelegt? Benz 24 ging diesen Fragen nach und hat eine repräsentative Studie dazu in Auftrag gegeben.

  • Mooswand lädt zum Berühren ein
    DurchatmenMoos als Luftverbesserer in Innenräumen

    Sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch was! Moos. Mit Moos bepflanzte Wände haben Charme und sorgen nebenbei für ein gutes Raumklima. Mittlerweile gibt es Hersteller, die bereits vorgefertigte Module anbieten - oder auch ökologisch behandelte Moose zur kreativen Selbstanwendung.

  • Schimmel an der Wand
    Schimmel im HausUrsachen erkennen und beseitigen

    Schimmel im Haus ist unerwünscht. Denn bei einer starken Belastung der Raumluft mit Schimmelsporen ist mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung zu rechnen. Schimmel entsteht meist an feuchten Außenwänden. Die Ursache sind meist kalte Wände an denen die Feuchtigkeit der Luft kondensiert. Will man Schimmelbefall dauerhaft bekämpfen, so gilt es die Ursachen zu beseitigen.

  • Drachenbaum als Zimmerpflanze
    WohngesundheitVerbesserung der Raumluft durch Zimmerpflanzen

    Zimmerpflanzen können die Raumluft nachhaltig verbessern. Verschiedene Arten sind besonders effektiv beim Filtern von Schadstoffen. Hierzu zählen zum Beispiel die Drachenbäume. Aber auch Ficus benjamin, Grünlilie und Philodendron sind in der Lage die Luft in Wohn- und Arbeitsräumen zu verbessern.

  • Die richtige Beleuchtung in Haus und Wohnung

    Bei der Planung der Fensterflächen und der Beleuchtung der Wohnräume mit Lampen sollte mit großer Sorgfalt vorgegangen werden. Denn die richtige beleuchtung hat einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen. Hier finden SIe ausführliche Informationen und Tipps zu diesem Thema.

  • Hund
    SchimmelZertifizierung von Schimmelspürhunden

    Immer häufer wird beim Aufspüren von verdecktem Befall mit Wohnschimmel auf Schimmelspürhunde zurückgegriffen. Der Der Bundesverband Schimmelpilz e.V. erarbeitet gerade Richtlinien für die Zertifizierung von Schimmelspürhunden. Die Verabschiedung des im Gründruck vorliegenden regelwerkes wird für Anfang 2013 erwartet.

  • Wohnraum
    BaubiologieHäuser zum Aufatmen

    Wohngesundes Bauen erfordert die Berücksichtigung zahlreicher baubiologischer und bauphysikalischer Aspekte und Wechselbeziehungen. Hierzu zählt die Wahl des richtigigen Heizungssystems, die Verwendung natürlicher Dämmstoffe, wie Holzfaser oder Hanf und die Wahl geeigneter Baustoffe. Holz und Lehm gehören dazu und eigneen sich ideal in der Kombination.