Brennholz Betrug mit Fake-Onlineshops

Preise für Brennholz und Holzpellets stark gestiegen

Ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbunden Sanktionen gegen Russland, sind die Preise für Öl und insbesondere für Gas seit Ende Februar 2022 massiv gestiegen. Viele Verbraucher haben sich deshalb nach möglichen Alternativen umgeschaut und haben sich einen Kaminholzofen oder Kaminpelletofen angeschafft. Doch auch solche Öfen benötigen geeignetes Brennmaterial in Form von abgelagertem Brennholz oder Holzpellets. Und so war es unvermeidlich, dass auch in diesem Segment die Nachfrage in den letzten Monaten explodiert ist und das vorhandene Angebot bei Weitem übertroffen hat. Die Folge ist, dass auch die Preise für Brennholz und Holzpellets entsprechend stark gestiegen sind. Hinzu kommt, dass vielerorts gar kein Angebot mehr vorhanden ist, denn zahlreiche Brennholzhändler waren bereits Mitte 2022 ausverkauft.

Betrüger nutzen die Not der Verbraucher aus

Viele Verbraucher, die ihren Vorrat an Brennholz oder Holzpellets noch in diesem Jahr aufstocken wollen, begeben sich deshalb im Internet auf die Suche nach bezahlbaren Angeboten. Dort treffen sie immer häufiger auf Betrüger, die die stark gestiegenen Rohstoffpreise und die Verzweiflung der Menschen schamlos ausnutzen. In professionell anmutenden Onlineshops wird Brennholz und Holzpellets zu vermeintlichen Schnäppchen-Preisen angeboten. Vergleicht man die Angebote dieser Fake-Onlinshops mit dem Angebot von seriösen Händlern, dann liegen diese Schnäppchen meist bei einem Bruchteil des üblichen Preises. Angesichts des sehr hohen Preisniveaus sind solche Angebote natürlich verführerisch und sorgen dafür, dass Verbraucher bei der Überprüfung des Shops oft nicht die notwendige Vorsicht walten lassen. Und so kommt es, dass man nach erfolgter Bestellung und Überweisung des Rechnungsbetrags vergeblich auf die Zusendung der Ware wartet.

Fake-Onlineshops sicher erkennen

Doch wie kann man sich vor dieser betrügerischen Masche schützen? Auf den ersten Blick scheint dies schwierig zu sein. Denn häufig sind Fake-Shops sehr professionell gestaltet. Es gibt aber dennoch Kriterien, mit denen man betrügerische Shops identifizieren kann:

  • Fake-Onlineshops haben oft kein Impressum oder weisen ein falsches Impressum auf. Dies ist jedoch nur ein schwaches Indiz, denn die Betrüger gehen mehr und mehr dazu über, die Impressumsdaten von serösen Anbietern zu übernehmen. Im Zweifel können Sie die Daten durch einen Telefonanruf überprüfen. Vorausgesetzt, es ist eine Festnetznummer angegeben, die durch die Vorwahl dem Firmensitz zugeordnet werden kann.
  • Als Korrespondenz wird häufig nur WhatsApp, E-Mail oder eine Handynummer angegeben
  • Fake-Onlineshops bieten meist nur Vorkasse per Banküberweisung und Kreditkartenzahlung an. Hinzu kommt, dass das angegebene Bankkonto meist im Ausland liegt. Shops mit einer solch eingeschränkten Auswahl an Zahlungsweisen sollten Sie auf keinen Fall vertrauen. Seriöse Shops bieten in der Regel eine Vielzahl an Zahlungsweisen an (Paypal, Sofortüberweisung, Rechnungskauf, Amazon Pay). Lassen Sie sich dabei nicht von bunten Logos der Zahlungsanbieter auf der Webseite täuschen. Entscheidend ist, welche Zahlungsarten tatsächlich genutzt werden können.
  • Werden sie misstrauisch, wenn die Preise im Onlineshop deutlich von den marktüblichen Preisen abweichen
  • Überprüfen Sie, ob es für den Shop einen Eintrag in der Watchlist Internet gibt. Dort werden bekannte Fake-Onlineshops aufgelistet. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es immer eine gewisse Zeit braucht, bis eine betrügerischer Shop dort aufgenommen wird. Bekannte Fake-Onlineshops zum Thema Brennholz finden sie hier: https://www.watchlist-internet.at/search/?tx_kesearch_pi1[sword]=brennholz
  • Nutzen sie das Händlerverzeichnis des Bundesverbandes Brennholz. Darin sind nur geprüfte Mitgliedsbetriebe aufgelistet

Mit diesen Tipps können Sie sich vor Fake-Angeboten im Internet schützen. Sollten Sie auf einen betrügerischen Shop nutzen, der in der Watchlist Internet noch nicht aufgelistet ist, so geben sie diese Info bitte weiter. Sie schützen damit andere vor möglichem Schaden.