Nachrichten
- "Charta für Holz 2.0"Brandschutz genügt auch im Holzbau höchsten Ansprüchen
Holzkonstruktionen können brandschutztechnisch unter bestimmten Bedingungen die gleiche Eigenschaften erreichen wie Konstruktionen aus Mauerwerk und Stahlbeton oder Stalleichtbau. Eine Forschergruppe erarbeitet einen Detailkatalog, der allen am Bau Beteiligten Sicherheit in der Ausführung geben soll.
- Leben mit gutem GewissenDie 2000-Watt-Gesellschaft
Jeder von uns verbraucht täglich die Energie von 6 Staubsaugern, die rund um die Uhr laufen. Das ist zu viel! - sagen die Erfinder der "2000-Watt-Gesellschaft". Das Konzept, das bereits am Bodensee und in der Schweiz getestet wurde, möchte den Energiebedarf auf 2 Staubsauger (2000 Watt) pro Person drücken, damit wir uns nicht mittelfristig selbst den Boden unter den Füßen wegziehen. Und der Erfolg gibt den Gründern Recht. Erste wissenschaftliche Begleitungen zeigen: Bereits nach kurzer Zeit unterschritten die Häuser das selbstgesetzte Energiemaximum. Es ist also machbar. Nur: Ein Umdenken in der Gesellschaft ist dafür zwingend nötig.
- DurchatmenMoos als Luftverbesserer in Innenräumen
Sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch was! Moos. Mit Moos bepflanzte Wände haben Charme und sorgen nebenbei für ein gutes Raumklima. Mittlerweile gibt es Hersteller, die bereits vorgefertigte Module anbieten - oder auch ökologisch behandelte Moose zur kreativen Selbstanwendung.
- MoosDem Feinstaub an den Kragen
Der unscheinbare Waldbewohner hat einiges zu bieten! Denn: Moos werden luftvervbessernde Eigenschaften nachgesagt. Nicht nur in Großstädten geht man mittlerweile mit Mooswänden an viel befahrenen Straßen gegen die Feinstaubbelastung vor - auch im eigenen Heim kann Moos, sowohl im Innen- wie auch im Außenbereicht - gute Dienste leisten.
- Zuschuss von KommunenFinanzielle Förderung für Naturdämmstoffe
Wer beim Hausbau oder bei der Renovierung seines Eigenheimes einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen möchte, kann sich ab sofort dafür einen Extra-Zuschuss abholen, denn: Einige Städte bezuschussen den Einsatz zertifizierter Dämmstoffe mit einem Bonus, um Ressourcenschonung, Kohlenstoffspeicherung und besonders umweltschonende Produkte zu unterstüzen. Darunter fallen auch viele Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.
- Wer gewinnt die Öko-Bilanz?Wäschetrockner im Vergleich
Der Energiefresser im Haushalt Nummer eins ist der: Wäschetrockner! Wenn schon solch ein Gerät angeschafft werden soll, dann möglichst eines mit einer positiven Öko-Bilanz. Wir stellen die drei gängigsten Modelle vor mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
- FilmIn Norwegen entsteht ein 14geschossiges Holzhochhaus
Dem Vorbild eine Brücke entsprechend haben Konstukteure in Norwegen ein Holzhaus errichtet, das mit mehr als 50 Metern Platz bietet für 62 Appartments.
- Im Sommer kühlen - im Winter wärmenModerne Wärmeabgabesysteme im Vergleich
Moderne Wärmeabgabesysteme, wie Flächenheiz- und Heizkörpersysteme bieten heutzutage mehr als warme Räume: Als Design-Element werden sie bewußt eingesetzt, als Kunst setzen sie Akzente in Räumen und als Fußbodenheizung sorgen sie für behagliches Barfußlaufen. Doch um Energie zu sparen darf eines nicht vernachlässigt werden: Moderne Regelventile, die sich zentral mit einem Touchscreen in Verbindung mit einer App oder einem Smartphone bequem bedienen und regeln lassen.
- Drinnen Holz - draußen MeerDas höchste Holzhaus Hollands
Ein spektakulärer Holzstapel bäumt sich über Amsterdams Kanal auf: das größte Holzhaus, das Holland je gesehen hat. Mit 32 Metern bietet es seinen Bewohnern eine gesunde Wohnumgebung und einen offenen Meerblick gleichermaßen.
- Wohnen im StrohballenhausKonsequent ökologisch
Beim Anblick des Hauses der Familie Louchet in Bayern kommt man nicht auf den Gedanken, dass das Einfamilienhaus zum größten Teil aus Holz, Stroh und Lehm besteht. Und doch ist genau das der Leitgedanke, den die Familie zum Bau bewogen hat: so wenig industrielle Materialien wie möglich zu verwenden. Entstanden ist ein Strohballenhaus mit lehmverputzten Wänden.
- SolarstromProbleme bei der Installation von Photovoltaikanlagen
Bei der Installation von PV-Anlagen kommt es immer wieder zu Problemen. Vor allem die Qualität der Solarmodule ist immer wieder Streitpunkt. Aber auch die Installation der ANlagen auf dem Dach weist oft Mängel auf. Was Hausbesitzer beachten müssten erfahren Sie in diesem Artikel.
- MarkttransparenzGütesiegel für Ökostrom
Die Zahl an Ökostromanbietern ist in den vergangenen Jahren auf eine unübersichtliche Zahl gestiegen. Die zertifizierung von Ökostromprodukten durch Gütesiegel erhöht hier die Transparenz. Wir stellen die drei wichtigsten Ökostrom-Label und erläutern deren Stärken und Schwächen.
- HolzheizungReduktion der Feinstaub Emissionen
Holzfeuerungsanlagen tragen ganz wesentlich zur Belastung der Luft mit gesundheitsschädlichen Feinstäuben bei. Seit 2015 gelten neue Grenzwerte, die von vielen Holzheizungen nicht eingehalten werden. In einem Forschungsprojekt wurde eine Technik entwickelt, mit der sich Feinstäube durch elektrische Aufladung abscheiden lassen.
- Schimmel im HausUrsachen erkennen und beseitigen
Schimmel im Haus ist unerwünscht. Denn bei einer starken Belastung der Raumluft mit Schimmelsporen ist mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung zu rechnen. Schimmel entsteht meist an feuchten Außenwänden. Die Ursache sind meist kalte Wände an denen die Feuchtigkeit der Luft kondensiert. Will man Schimmelbefall dauerhaft bekämpfen, so gilt es die Ursachen zu beseitigen.
- Einfach wie nieBaufinanzierung fürs Ökohaus
Dank der niedrigen Leitzinsen der EZB war es noch nie so einfach sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Denn auch die Zinsen für Baukredite sind auf einem historisch niedrigen Niveau. dennoch gilt es eine Reihe von Dingen bei der Baufinanzierung zu beachten.
- Alles im BlickEnergieüberwachung im Ökohaus
Ein Smart-Meter ermöglicht die Überwachung des Stromverbrauchs in sehr kurzen Zeitintervallen. Diese transparenz ermöglicht es unliebsame Stromverbraucher im Haushalt zu identifizieren. Das System hat aber auch Schwachstellen. Da Smart-Meter mit dem Internet verbunden sind ist ein Angriff durch Dritte möglich.
- BauratgeberWas bei der Bauplanung wichtig ist
Wer baut, muss sich gut entscheiden können! Die Hausplanung birgt eine lange Reihe unterschiedlichster Fragen, die sorgfältig geprüft und beantwortet werden wollen. Dabei geht es sowohl um Grundsätzliches, wie den Baupartner oder die Bauweise, als auch um detaillierte Materialauswahl.
- WärmedämmverbundsystemeOhne Biozide gegen Algenbewuchs
An Fassaden mit WDVS kann es besonders durch Tauwasser zu Algenbewuchs kommen. In organischen Systemen werden häufig Biozide eingesetzt, um dies zu verhindern. Die Umwelt belastende Maßnahme ist aber nicht nötig. Mineralische Systeme wirken allein durch ihre bauphysikalischen Eigenschaften.
- WohngesundheitVerbesserung der Raumluft durch Zimmerpflanzen
Zimmerpflanzen können die Raumluft nachhaltig verbessern. Verschiedene Arten sind besonders effektiv beim Filtern von Schadstoffen. Hierzu zählen zum Beispiel die Drachenbäume. Aber auch Ficus benjamin, Grünlilie und Philodendron sind in der Lage die Luft in Wohn- und Arbeitsräumen zu verbessern.
- Smarthomeintelligent vernetzt
Die Aspekte Komfort, Sicherheit und Energiesparen sind die Argumente für die Investition in ein Smarthome. Aber was ist mit einer intelligenten Haussteuerung genau möglich, welche Technik ist dafür nötig und wie berechtigt ist die Unsicherheit gegenüber dem Missbrauch der sensiblen Daten?